
10.11.25 –
Am Samstagabend, dem 8. November 2025, erlebte die Kreuzburghalle in Hainburg einen Kabarettabend der Extraklasse. Zum 36. Mal lud der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hainburg zum traditionsreichen „Kabarett der Spitzenklasse“ ein – und das Publikum bekam mit HG. Butzko einen Gast, der seinem Ruf als scharfzüngiger und zugleich tiefgründiger Denker voll gerecht wurde.
Ein Abend mit Haltung und Humor
Schon beim Einlass war klar: Die Veranstaltung ist ein Publikumsmagnet. Die Kreuzburghalle war sehr gut gefüllt, die Stimmung gespannt und erwartungsvoll. HG. Butzko, bekannt als Meister des sogenannten „Kumpelkabaretts“, braucht keine große Bühne – ein Stehtisch, ein Mikrofon, ein wacher Geist genügen.
In seinem aktuellen Programm „Der will nicht nur spielen“ beleuchtete er mit spitzer Zunge die Widersprüche unserer Zeit: die zunehmende Polarisierung, das Schwarz-Weiß-Denken, die Macht der Filterblasen. Butzko verstand es meisterhaft, das Publikum zugleich zum Lachen und Nachdenken zu bringen – klug, bissig und immer menschlich.
Mit seinem analytischen Blick sezierte er gesellschaftliche und politische Phänomene, ohne dabei in Zynismus zu verfallen. Im Gegenteil: Der Abend war geprägt von Humor mit Haltung – von Kabarett, das weh tut, aber auch verbindet.
Gesellschaftskritik trifft Lokalkolorit
Besonders beeindruckend war, wie es Butzko gelang, abstrakte Themen mit alltäglichen Beobachtungen zu verknüpfen. Er nahm sich die großen Fragen vor – Wahrheit, Meinungsfreiheit, Verantwortung – und brachte sie in greifbare, witzige Anekdoten. Dabei zeigte sich: Kabarett kann und muss relevant sein.
Das Publikum dankte es ihm mit lang anhaltendem Applaus.
Ein Abend mit Sinn: Überschuss wird gespendet
Wie bei allen Veranstaltungen der Reihe „Kabarett der Spitzenklasse“ werden die Überschisse auch in diesem Jahr vollständig für wohltätige Zwecke gespendet. Im letzten Jahr wurden zu jeweils 500€ der Verein Frauen helfen Frauen (Hilfe bei häuslicher Gewalt), die Haltestelle (Lebensmittelverteilung an Bedürftige), der BUND (Baumpflanzaktionen) und das Kinderhaus (Fahrradvergabe an Geflüchtete) unterstützt. Die Grünen Hainburg führen damit ihre langjährige Tradition fort, Kunst und soziales Engagement zu verbinden.
Damit war der Abend nicht nur ein kultureller Höhepunkt, sondern auch ein Ausdruck gelebter Solidarität in der Gemeinde.
Fazit
HG. Butzko zeigte, dass politisches Kabarett lebendig, relevant und unterhaltsam zugleich sein kann. Der 36. Abend der Reihe war ein voller Erfolg – für den Kopf, das Herz und den guten Zweck.
Die Veranstalter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hainburg bewiesen erneut, dass Hainburg ein Ort ist, an dem Kultur, Haltung und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]