Weichenstellungen für politische Arbeit

28.11.22 –

Die Hainburger Grünen-Fraktion tagte im Naturfreundehaus Oberrodenbach und beriet über die aktuellen Themen der Hainburger Kommunalpolitik. Nach Ansicht der Fraktion ist die Umsetzung von Maßnahmen des Klimaschutzes nach dem Beitritt der Gemeinde zum Klimabündnis noch nicht erkennbar. „Es fehlen nach wie vor Vorschläge der Verwaltung durch einen Klimaschutzmanager, wie in Hainburg Klimaschutz und Klimaanpassung vorangetrieben werden können. Der weitere Ausbau von Fotovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Flächen ist zu intensivieren, mehr Bäume sind innerorts als Klimaanpassungsmaßnahme zu pflanzen und die Radwege und Bushaltestellen sind zügig auszubauen. Außerdem ist die Straßenbeleuchtung bedarfsgerecht auf moderne energiesparende Lampen komplett umzurüsten, die eine Nachtabsenkung ermöglichen,“ fordert der stellvertretende Bauausschussvorsitzende Horst Winter. „Ein besonderes Anliegen ist die Schaffung einer barrierefreien Querungsmöglichkeit am Krotzenburger Schleusensteg. Das entsprechende Gutachten zum Bau der Rampen muss endlich dem Ausschuss vorgestellt werden, damit ein entsprechender Förderantrag an das Land so schnell wie möglich gestellt werden kann,“ ergänzt Fraktionssprecher Cliff Hollmann. Die Verzögerungen durch den Bürgermeister, so kritisieren die Fraktionsmitglieder, sind ein Ärgernis, wie dies schon einmal bei der Renaturierungsplanung des Werniggrabens im Bereich des Gewerbegebiets Hainstadt geschehen ist. Die Fraktion beschloss eine Anfrage zur weiteren Nutzung der alten Rathäuser und Anträge zum Thema Trinkwasserspender, die an zentralen Punkten Hainburgs in den Sommermonaten wie z.B. am Freihofplatz in Seligenstadt gestaltet werden sollten. Auch soll die Gemeindeverwaltung eine sichere Querungsmöglichkeit der Hauptstraße in Bereich der Katholischen Kirche prüfen und ermöglichen. Am Hainstädter Mainuferweg soll die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Entsprechende Vorschläge sollen mit allen Fraktionen im Bauausschuss erörtert und der Regionalparkgesellschaft vorgestellt werden. „Ein Spielplatz am Triebweg mit Outdoor-Trimmgeräten und einer Skateranlage bedürfen der Planung und Umsetzung in den kommenden Haushaltsjahren. Mit einem Fragebogen an die Senioren Hainburgs will die Fraktion Kritik und Vorschläge erkunden und in die Beratungen des Sozialausschusses einbringen,“ kündigt Ilka Simon, Mitglied im Sozialausschuss, an. Auch die Besetzung der Stelle einer Jugendarbeiterin sollte zeitnah erfolgen.