Simon und Drachenberg weiterhin Sprecher der Hainburger Grünen

20.12.23 –

Die Sprecher des Hainburger Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen Ilka Simon und Harald Drachenberg stellten im Vorstandsbericht die Aktivitäten des letzten Jahres vor und blickten auf ein gut besuchtes Rockkonzert, eine ausverkaufte Kabarettveranstaltung sowie einen engagierten Wahlkampf nebst zahlreichen Anträge und Anfragen zur Verbesserung der Situation in Hainburg zurück. Nach dem Kassenbericht und der Vorstandsentlastung wurden Ilka Simon und Harald Drachenberg als Sprecher des Ortsverbandes, Hans-Peter Bicherl als Kassierer und Horst Winter als Schriftführer bestätigt.

In der anschließenden Aussprache wurden die wichtigsten Handlungsfelder festgelegt:
Es wird nach Ansicht der Grünen Zeit, dass endlich die Baumaßnahmen „Mehrgenerationenhäuser“ (neben Simeonstift) und „Seniorenwohnheim am Rewe-Markt“ umgesetzt werden. Auch das Zukunftskonzept für die Kläranlagen und Beschlüsse für den Bau eines Gefahrenabwehrzentrums mit moderner Infrastruktur für Feuerwehr, DLRG und DRK lasse seit Jahren auf sich warten. Die Ökopartei hofft zudem auf eine zielgerichtete Diskussion über die barrierefreien Gestaltung des Schleusenstegs in der nächsten Bau-Ausschusssitzung Ende Januar 2024. Im neuen Jahr wird ebenso auf den Ausbau und die Sanierung des Mainuferradweges gesetzt: „Wir werden weiterhin Druck machen,“ meint Harald Drachenberg. „Es bleibt abzuwarten, ob auch Hainburg bei der Umsetzung einer kommunalen Wärmeplanung vorankommt. Mainhausen, Dreieich, Obertshausen, Heusenstamm und viele andere sind da schon aktiv, um Hauseigentümern Sicherheit für die künftige Bereitstellung von Wärmeenergie zu geben.“

Der Vorstand weist auf die nächsten Veranstaltungen hin, bei denen sich interessierte Bürger über die Arbeit der Grünen informieren können:

• 18.02.24 um 11 Uhr: Neujahrsempfang im Kolleg der Villa Romana
  • 01.06.24  ab 16 Uhr: Konzert der Bands La Brioche und New-OWi im Foyer der Kreuzburghalle
  • 05.06.24  ab 19 Uhr: Radtour mit dem ADFC zur Inspektion der Radwege in Hainburg 16.11.24 ab 20 Uhr: Kabarett der Spitzenklasse mit Marion Bach (Magdeburger Zwickmühle).