Kabarett mit Chin Meyer am 19. November in der Kreuzburghalle

16.10.22

Zum 33. Kabarett der Spitzenklasse in der Kreuzburghalle laden die Hainburger Grünen am Samstag 19. November 2022 ein. Chin Meyer präsentiert um 20 Uhr sein aktuelles Programm „Leben im Plus – Kabarett, Geld & mehr!“.

Gewohnt bissig-unterhaltsam und höchst aktuell nimmt Chin Meyer, Deutschlands bekanntester Finanzkabarettist, private und politische Verheißungen und Glücksversprechen ins Visier. Denn Chin Meyer ist sicher: Wir wünschen uns alle eine ausgeprägte Komfortzone und ein „Leben im Plus“. Doch was passiert eigentlich, wenn wir dem Unerklärlichen wie einem Hybrid aus Hippie und Kapitalist (Mark Zuckerberg) oder aus Staatschef und Idiot (suchen Sie sich jemanden aus) oder gar den Algorithmen die Macht über uns überlassen?

Manche finden Digitalisierung 4.0 ganz toll, freuen sich aufs Metaverse und plaudern ungehemmt mit ihren neuen Freundinnen „Siri“ und „Alexa“, bis der Sattelschlepper mit der gerade bestellten Mega-Lieferung veganer Smoothies vor der Tür hält. Oder die NSA. Oder beide zusammen. Zeitgleich verdoppeln reiche Eliten in der Pandemiezeit mal eben ihr Vermögen, nachdem sie in Prä-Coronazeiten der Volksgemeinschaft bereits per Cum-Ex und Cum-Cum-Deals in kürzester Zeit die Konten leergeräumt haben.

Nach dem Motto, wenn die heutige Welt auf dem Kopf steht, sollte man nicht kopflos sein, durchforstet Chin Meyer scharfzüngig und gut gelaunt, charmant und improvisationsfreudig, musikalisch und überaus unterhaltsam immer wieder die Zusammenhänge von Money, Macht und Moral in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Ob Digitalisierung, künstliche Intelligenzen oder Geldwäsche: Chin Meyer findet die Absurditäten im System, stochert lustvoll darin herum, klärt auf und kämpft in vehementen Plädoyers für Pluralismus, für das Bunte, für unsere Demokratie

Karten sind für 20 € im Vorverkauf bei der Bücherstube Klingler (OT-Hainstadt), dem Schlüsseldienst Bernd Kaul (OT Klein-Krotzenburg) und beim Der Buchladen (Seligenstadt) oder an der Abendkasse für 25 € zu bekommen.