
18.02.25 –
Zum Haushaltsentwurf 2025/2026 mit einem Volumen von etwa 30 Millionen Euro hatten die Hainburger Grünen folgende ergänzende Vorschläge eingebracht:
Auch die SPD hat verschiedene Vorschläge unterbreitet. Hier haben wir einen Antrag zur Förderung der Installation von PV-Anlagen mit einem Änderungsantrag ergänzt und unterstützt.
Alle Anträge wurden wieder kompromisslos von CDU und BfH abgelehnt.
Eine Neuordnung des Gewerbegebiets ist von der Mehrheitsfraktion nicht erwünscht. Klimaschutz wird nur vor den Wahlen als Show und auf niedrigstem Level betrieben, es sollen weiterhin keine Förderungen genutzt werden. Für die barrierefreie Rampe am Schleusensteg sollen weiterhin nur Gespräche geführt, aber nichts gemacht werden und Baumpflanzungen sollen offenbar nur sukzessive oder hauptsächlich durch private Initiativen erfolgen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]