20.11.25 –
Die schwarz-rote Koalition hat in der vergangenen Woche beschlossen, zum 1. Juli 2026 die Ticketsteuer im Luftverkehr zu senken. Das ist mal wieder eine Subvention für klimaschädliches Verhalten. Die zunehmende Lärmbelastung für die Menschen rund um die Flughäfen interessiert in der schwarz-roten-Koalition offenbar niemanden. Den Wachstumsideologen geht es nur um das schnelle Geld für die „Wirtschaft“. Das Ganze wird mit neuen Schulden finanziert.
In der letzten Sitzung der Fluglärmkommission wurde der dauerhafte Einsatz des Anflugverfahrens über Hainburg entschieden: Wir lehnen die Einführung des „Segmented Approach“ im Regelbetrieb entschieden ab. Das sind nur Scheinlösungen.
Warum?
• Es handelt sich nicht um eine Verminderung der Lärmentlastung, sondern um eine Verlagerung: Der Fluglärm wird auf neue Wohngebiete verschoben.
• Viele neu belastete Gebiete haben keinen ausreichenden Schallschutz.
• Der Vertrauensschutz der Bürger:innen wird verletzt – neue Anflugrouten greifen tief in unser Leben ein.
Unser Appell: Wir brauchen echte Lärmminderung, keine Umverteilung.
Fast so schön, wie live dabei zu sein. Hier halten wir euch über Reden, Beschlüsse und Neuigkeiten der 51. Bundesdelegiertenkonferenz auf dem [...]
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]
Die Weltklimakonferenz in Belém endet ohne einen Fahrplan zum Ausstieg von fossilen Energien und deren klimaschädlichen Emissionen. Das liegt [...]