Breslauer Straße 21

63512 Hainburg

Tel.: 06182 – 991976

www.gruene-hainburg.de

e-mail: cliff.hollmann@gruene-offenbach-land.de

 

24.05.2014

 

 

 

Antrag

Straßenbeleuchtung / Ausstattung mit LED-Leuchten

 

 

Die Gemeindevertretung beschließt:


Der Gemeindevorstand wird beauftragt,

jährlich mindestens 500 Lichtpunkte mit modernen stromsparenden LED-Leuchten auszurüsten. Eine Fachfirma ist damit zu beauftragen.

Die Mittel sind im Nachtragshaushalt zu veranschlagen.

 

Begründung:

In der BVWU-Ausschusssitzung am 05.05.2014 wurde seitens des Ersten Beigeordneten Alexander Böhn angekündigt, aufgrund der inzwischen deutlich gesunkenen Investitionskosten nunmehr jährlich 100 Leuchten in Eigenleistung zu sanieren.

 

Aufgrund der Kosteneinsparmöglichkeiten greift diese Maßnahme zu kurz: Im Teilklimaschutzkonzept wurden 1.920 Lichtpunkte ausgewiesen und ein Sanierungsbedarf bei ca. 1.500 Lichtpunkten gesehen. Auf Basis der Daten von 2011 wurde eine jährliche Stromkosteneinsparung von 120.000€ plausibel dargestellt. Die Amortisationszeit der Investitionskosten (lt. TKK unter 4 Jahre) dürfte mittlerweile sogar deutlich gesunken sein.

 

 

 

Cliff Hollmann

Fraktionssprecher